MZ 1000 S 2009 vs. Yamaha V-MAX 2009

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MZ 1000 S 2009

Yamaha V-MAX 2009

Bewertung

MZ 1000 S 2009
VS.
Yamaha V-MAX 2009
 

MZ 1000 S 2009 vs. Yamaha V-MAX 2009 - Vergleich im Überblick

Der MZ 1000 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha V-MAX mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.679 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-MAX von 167 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 95 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 1000 S.

Die V-MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MZ vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der MZ 1000 S misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha V-MAX ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der 1000 S passen 20 Liter Sprit. Bei der V-MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MZ 1000 S 2009

Yamaha V-MAX 2009

kein Bild Yamaha V-MAX 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1679 ccm
Leistung 117 PS 200 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 95 Nm 166,8 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 90 mm
Hub 66 mm
Verdichtung 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Daten und Abmessungen
Radstand 1445 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 800 mm 775 mm
Gewicht trocken 210 kg 310 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

MZ 1000 S 2004

Test MZ 1000S

Fazit von nastynils vom 10.08.2004:

Yamaha V-MAX 2010

Yamaha Vmax 1700 RP21 Gebraucht-Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 18.09.2024:

Die MZ war über den ganzen Kurs sehr einfach zu bewegen und die 117 PS reichten für genug Spaß am Salzburgring. Auch die zahlreichen Motorradfahrer welche die MZ mal kurz ausprobierten waren vom spielerischen Handling der 1000er aus Deutschland überrascht.

Die große Vmax von Yamaha ist ein einzigartiges Motorrad. Das gilt für die technische Seite, mit dem größten V4-Motor in einem Motorrad aller Zeiten, als auch für die emotionale Seite des Vmax-Fahrens. Nur wenig Motorräder können so brachialen Druck in jeder Fahrsituation bieten, noch weniger davon sind Cruiser. Ihr störrisches Einlenkverhalten stört den Fahrspaß zwar, die Sitzposition ist recht eingeengt und der Klang dürfte ruhig mehr auf den massiven Hubraum verweisen, doch der Vortrieb macht süchtig. Die Vmax 1700 ist definitiv ein Nischenprodukt, aber auch ein absolut ehrfurchtgebietendes, einzigartiges Zweirad.

  • Kerniger, kräftiger Motor
  • positive Ergonomie und Aerodynamik.
  • Beim harten Anbremsen der Schikane beginnt die Bremse zu rupfen
  • uncooler Sound.
  • Sehr leistungsfähiger V4-Motor, mit irre viel Drehmoment in jeder Situation
  • Gut gedämpftes Fahrwerk
  • Schöne Verarbeitung
  • Sehr potente Bremsen
  • Hoher Treibstoffkonsum
  • Sitzposition eher eingeengt mit breiter Beinspreizung
  • Einlenkverhalten der gebrauchten Testmaschine extrem störrisch
  • Fahrwerk kann Bewegungen in Schräglage nicht vollends unterdrücken
  • Klang des mächtigen V4 könnte wahrnehmbarer sein