MZ 1000 S 2009 vs. Talaria Sting 2023
Bewertung
MZ 1000 S 2009 vs. Talaria Sting 2023 - Vergleich im Überblick
Der MZ 1000 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Talaria Sting mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Die Sting setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MZ vorne eine und hinten eine. Die Talaria vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Sting Reifen in den Größen 100/70-19 vorne und 100/80-19 hinten.
Der Radstand der MZ 1000 S misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Talaria Sting ist von Radachse zu Radachse 1.225 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der 1000 S passen 20 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
MZ 1000 S 2009 |
Talaria Sting 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 999 ccm | |
| Leistung | 117 PS | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 95 Nm | 34 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Elektro | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1445 mm | 1225 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken | 210 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
| Länge | 1850 mm | |
| Breite | 770 mm | |
| Höhe | 1075 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 63 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MZ war über den ganzen Kurs sehr einfach zu bewegen und die 117 PS reichten für genug Spaß am Salzburgring. Auch die zahlreichen Motorradfahrer welche die MZ mal kurz ausprobierten waren vom spielerischen Handling der 1000er aus Deutschland überrascht.
Die Talaria Sting hat uns alle positiv überrascht. Sie ist ein kleines Gaudi-Gurkerl, welches durch seinen lautlosen aber strammen Antrieb absolut Spaß macht und sowohl Fahranfängern als auch fortgeschrittenen Piloten ein Grinsen ins Gesicht zaubern kann. Die Akkuleistung hat unserer Meinung nach keine Wünsche offen gelassen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Einzig der Punkt, dass man nicht Gas geben kann während man auf der Bremse steht hat bei manchen Passagen den Fahrspaß etwas getrübt. Aber dafür wird sich wohl noch eine Lösung finden lassen.
- Kerniger, kräftiger Motor
- positive Ergonomie und Aerodynamik.
- Beim harten Anbremsen der Schikane beginnt die Bremse zu rupfen
- uncooler Sound.
- strammer Antritt
- sehr lineare und berechenbare Leistungsentfaltung
- gute Verarbeitung
- gute Reichweite
- austauschbarer Akku
- sehr leicht und wendig
- für Anfänger als auch Fortgeschrittene Fahrer zu empfehlen
- breiter Einsatzbereich wenn man die zugelassene Variante nimmt
- Zuladung nur 100 Kilogramm
- nur Ein-Personen-Zulassung
- bei niedrigem Akkustand etwas weniger Leistung
- Bremsen und Gasgeben nicht gleichzeitig möglich
- Bremsen könnten einen Tick kräftiger ausfallen