MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022 vs. Ducati Hypermotard 950 SP 2022

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022

Ducati Hypermotard 950 SP 2022

Bewertung

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022
VS.
Ducati Hypermotard 950 SP 2022
 

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022 vs. Ducati Hypermotard 950 SP 2022 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 SP mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 SP von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso.

Bei der Turismo Veloce 800 Lusso federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Hypermotard 950 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Hypermotard 950 SP bietet mit 185 mm vorne und 175 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit 160 mm vorne und 165 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 Lusso auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 SP ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die Ducati mit 176 kg.

In den Tank der Turismo Veloce 800 Lusso passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 SP sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Für die MV Agusta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 480 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022

Ducati Hypermotard 950 SP 2022

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2022 Ducati Hypermotard 950 SP 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 937 ccm
Bohrung 79 mm 94 mm
Hub 54,3 mm 67,5 mm
Leistung 110 PS 114 PS
U/min bei Leistung 10150 U/min 9000 U/min
Drehmoment 80 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 7100 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12,3 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 47 mm 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Öhlins
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 160 mm 185 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Öhlins
Federweg 165 mm 175 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2125 mm 2100 mm
Breite 910 mm 860 mm
Radstand 1445 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 830 mm 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg 176 kg
Tankinhalt 21,5 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 390 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Höhe 1150 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Standgeräusch 97 db
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar Connectivity, Griffheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2024

MV Agusta Turismo Veloce Gebrauchtmotorrad Beratung & Test

Fazit von Gregor vom 08.11.2024:

Ducati Hypermotard 950 SP 2019

Ducati Hypermotard 950 / SP Test 2019

Fazit von vauli vom 30.01.2019:

Die Turismo Veloce bringt typische MV Agusta Qualitäten, edles Design, hochwertige Ausstattung und furioser Italo-Charakter, ins Touring-Segment. Sie vereint Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit sehr gut, verlangt dabei aber lautstark nach Aufmerksamkeit. Das extravagante Auftreten, sowie die edle Anmutung der italienischen Diva muss man wollen, denn dafür zahlt man auch. Für gebrauchte Turismo Veloce Motorräder halten sich die verlangten Preise zwar in Grenzen, dafür muss man sich dann mit der mittelmäßigen Zuverlässigkeit und der schlechten Ersatzteilversorgung herumschlagen. Definitiv ein Motorrad für extrovertierte Liebhaber rassiger Italo-Motorräder.

Bei Ducati gibt es keine Baureihe, in der es nicht ein Topmodell gäbe, das sich über mindestens ein Basismodell stellt. Gut so, denn so können es sich die Italiener erlauben, unverschämt mehr zu verlangen. Unverschämt mehr natürlich nur für all jene, die sich die Ducati Hypermotard 950 SP nicht leisten können/wollen - die normale Version kann fast alles ebenso gut. Den feinen Unterschied machen aber eben so feine Zutaten wie gold strahlendes Öhlinsequipment vorne und hinten, geschmiedete Marchesini-Felgen, feine Carbonteile und die gelungene Lackierung im Ducati Corse-Look.

  • Scharfe Optik
  • Semiaktives Fahrwerk
  • Seidiger Dreizylindermotor
  • Sehr agiles Handling
  • Mörderischer Motorsound
  • Umfangreiches Elektronikpaket und Ausstattung
  • Schlechte Händlerstruktur
  • Hoher Listenpreis
  • Schlechte Ersatzteilversorgung
  • Technisch nicht das zuverlässigste Motorrad
  • edles Spaßmacher-Bike
  • kultivierter, kräftiger Motor
  • hochwertige Brembo-Bremse mit Kurven-ABS
  • Quickshifter Serie
  • viel Carbon
  • Öhlins-Fahrwerk
  • volle Elektronik-Ausstattung mit IMU
  • mittlerweile einzigartig im Segment der Supermotos
  • noch coolere Optik als normale Hyper 950
  • noch höherer Preis
  • gewöhnungsbedürftiges Eintauchen beim Bremsen


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