MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 vs. MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024
Bewertung
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 vs. MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Superveloce 1000 Serie Oro 2023 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Superveloce 1000 Serie Oro 2024 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Superveloce 1000 Serie Oro 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Superveloce 1000 Serie Oro 2024 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Superveloce 1000 Serie Oro 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Superveloce 1000 Serie Oro 2024 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Superveloce 1000 Serie Oro 2024 deutlich schwerer als die Superveloce 1000 Serie Oro 2023 mit 194 kg.
In den Tank der Superveloce 1000 Serie Oro 2023 passen 16 Liter Sprit. Bei der Superveloce 1000 Serie Oro 2024 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 |
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 208 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 116,5 Nm | 116,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 50 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Nachlauf | 87 mm | 97 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2080 mm |
Breite | 940 mm | 895 mm |
Höhe | 845 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 300 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 235 km | 235 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 158 g/km | 158 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,8 l/100km | 6,8 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | 97 db |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro ist mehr als nur ein Motorrad. Sie ist ein Statement, eine Liebeserklärung an Design und Performance, sie ist mit ihrer limitierten Auflage von nur 500 Einheiten ein Sammlerstück und bestimmt ein Klassiker von Morgen. Es bleibt zu hoffen, dass einige künftige Eigentümer sie auch tatsächlich auf der Straße bewegen. Mit viel Glück bekommt man dann eine in der freien Wildbahn zu Gesicht. Augen offen halten!
- gigantischer Sound
- edle Materialien
- perfekte Verarbeitung
- hohe Exklusivität
- überraschend viel Restkomfort
- herausragende Stabilität
- enorme Performance
- in Handarbeit in Italien produziert
- Einschlag segmenttypisch gering
- Hitzeentwicklung bei niedriger Geschwindigkeit