MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2023 vs. Ducati DesertX 2024
Bewertung
MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2023 vs. Ducati DesertX 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Lucky Explorer 9.5 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 931 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 124 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Lucky Explorer 9.5 von 102 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX.
Bei der Lucky Explorer 9.5 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati DesertX bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die MV Agusta Lucky Explorer 9.5 mit 220 mm vorne und 210 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Lucky Explorer 9.5 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Lucky Explorer 9.5 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 220 kg ist die MV Agusta deutlich schwerer als die Ducati mit 202 kg.
In den Tank der Lucky Explorer 9.5 passen 20 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2023 |
Ducati DesertX 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 931 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 81 mm | 94 mm |
Hub | 60,2 mm | 67,5 mm |
Leistung | 124 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Nachlauf | 118 mm | 122 mm |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 62,4 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 46 mm |
Federweg | 220 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Kayaba |
Federweg | 210 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2270 mm | |
Breite | 980 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1608 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 875 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | 890 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 20 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |