MV Agusta F4 RR 2019 vs. MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023

MV Agusta F4 RR 2019

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023

Bewertung

MV Agusta F4 RR 2019
VS.
MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023
 

MV Agusta F4 RR 2019 vs. MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F4 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Superveloce 1000 Serie Oro von 117 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.600 Umdrehungen bei der F4 RR.

Bei der F4 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Superveloce 1000 Serie Oro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F4 RR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Die Superveloce 1000 Serie Oro vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt F4 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Superveloce 1000 Serie Oro Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F4 RR misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die Superveloce 1000 Serie Oro ähnlich schwer wie die F4 RR mit 190 kg.

In den Tank der F4 RR passen 17 Liter Sprit. Bei der Superveloce 1000 Serie Oro sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F4 RR 2019

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023

MV Agusta F4 RR 2019 MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 50,9 mm
Leistung 201 PS 208 PS
U/min bei Leistung 13600 U/min 13000 U/min
Drehmoment 111 Nm 116,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9600 U/min 11000 U/min
Verdichtung 13,4 13,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Nachlauf 87 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm 220 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2080 mm
Breite 750 mm 940 mm
Radstand 1430 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 830 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 190 kg 194 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h 300 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 845 mm
Reichweite 235 km
CO²-Ausstoß kombiniert 158 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8 l/100km
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F4 RR 2012

MV Agusta F4 RR

Fazit von nastynils vom 11.06.2012:

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro 2024

MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro Test

Fazit von Poky vom 24.07.2024:

So bleibt die MV Agusta dann doch ein Edelrenner mit kleinen Macken, welcher den einen oder anderen Italo-Genießer zufrieden stellen wird. Schließlich sind die skizzierten Mängel ja keinesfalls Macken sondern zeugen von viel Charakter.

Die MV Agusta Superveloce 1000 Serie Oro ist mehr als nur ein Motorrad. Sie ist ein Statement, eine Liebeserklärung an Design und Performance, sie ist mit ihrer limitierten Auflage von nur 500 Einheiten ein Sammlerstück und bestimmt ein Klassiker von Morgen. Es bleibt zu hoffen, dass einige künftige Eigentümer sie auch tatsächlich auf der Straße bewegen. Mit viel Glück bekommt man dann eine in der freien Wildbahn zu Gesicht. Augen offen halten!

  • Sitzposition etwas über dem Tank gestellt
  • Optik edel
  • hochwertige Federelemente
  • stabil
  • präzises Fahrwerk
  • zuverlässige Bremsanlage.
  • Federbein könnte ein Tick sanfter sein
  • Motorabstimmung suboptimal.
  • gigantischer Sound
  • edle Materialien
  • perfekte Verarbeitung
  • hohe Exklusivität
  • überraschend viel Restkomfort
  • herausragende Stabilität
  • enorme Performance
  • in Handarbeit in Italien produziert
  • Einschlag segmenttypisch gering
  • Hitzeentwicklung bei niedriger Geschwindigkeit


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