MV Agusta F4 RR 2014 vs. MV Agusta Dragster 800 2014
Bewertung
MV Agusta F4 RR 2014 vs. MV Agusta Dragster 800 2014 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die F4 RR hat mit 201 PS bei 13.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Dragster 800 mit 125 PS bei 11.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der F4 RR von 111 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 81 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Dragster 800.
Bei der F4 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die Dragster 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F4 RR vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Dragster 800 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 RR misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 190 kg ist die F4 RR viel schwerer als die Dragster 800 mit 167 kg.
In den Tank der F4 RR passen 17 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 RR 2014 |
MV Agusta Dragster 800 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 998 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 54,3 mm |
Leistung | 201 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 13600 U/min | 11600 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 81 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 8600 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | Ride by Wire, Schaltassistent |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2060 mm |
Breite | 750 mm | 825 mm |
Radstand | 1430 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 811 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | 167 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 297 km/h | 245 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |