MV Agusta F4 2019 vs. MV Agusta F4 2015
Bewertung
MV Agusta F4 2019 vs. MV Agusta F4 2015 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta F4 2015 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der F4 2019 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die F4 2015 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F4 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Die F4 2015 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt F4 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F4 2015 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 2019 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta F4 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der F4 2019 passen 17 Liter Sprit. Bei der F4 2015 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta F4 2019 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F4 2015 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die F4 2019 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F4 2015 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 2019 |
MV Agusta F4 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 195 PS | 195 PS |
U/min bei Leistung | 13400 U/min | 13400 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9600 U/min | 9600 U/min |
Verdichtung | 13,4 | 13,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 210 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2115 mm |
Breite | 750 mm | 750 mm |
Radstand | 1430 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 291 km/h | 291 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Sie ist nicht die schnellste, nicht die stärkste und bei Leibe nicht die leichteste, aber sie ist die schönste. Und bei allen Modelmaßen und Leistungsangaben auf dem Papier, ist es doch das äußere Erscheinungsbild, das den stärksten Eindruck in unserem emotionalen Zentrum hinterlässt.
- Gute Stabilität
- Einfaches Handling
- tolles Design
- Relativ schwaches Getriebe
- hohes Gewicht
- Vibrationen
- hintere Bremse suboptimal.