MV Agusta F4 1000 R 2009 vs. Ducati Streetfighter V4 SP2 2024
Bewertung
MV Agusta F4 1000 R 2009 vs. Ducati Streetfighter V4 SP2 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F4 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 SP2 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 174 PS bei 11.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 SP2 von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der F4 1000 R.
Bei der F4 1000 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Streetfighter V4 SP2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 SP2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F4 1000 R misst 1.408 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 SP2 ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der F4 1000 R passen 21 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 SP2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F4 1000 R 2009 |
Ducati Streetfighter V4 SP2 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 76 mm | 81 mm |
Hub | 55 mm | 53,5 mm |
Leistung | 174 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 11900 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 13 | 14 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Kupplung | Trocken, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1408 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 192 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 177 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196,5 kg | |
Reichweite | 210 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 178 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | |
Standgeräusch | 105 db |