MV Agusta F3 800 2015 vs. Aprilia RSV 4 R 2012

MV Agusta F3 800 2015

Aprilia RSV 4 R 2012

Bewertung

MV Agusta F3 800 2015
VS.
Aprilia RSV 4 R 2012
 

MV Agusta F3 800 2015 vs. Aprilia RSV 4 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F3 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RSV 4 R von 113 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 800.

Bei der F3 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die RSV 4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F3 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F3 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der F3 800 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der RSV 4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die MV Agusta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F3 800 2015

Aprilia RSV 4 R 2012

MV Agusta F3 800 2015 Aprilia RSV 4 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 798 ccm 999 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 54,3 mm 52,3 mm
Leistung 148 PS 180 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 12250 U/min
Drehmoment 88 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi Showa
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2040 mm
Breite 725 mm 735 mm
Radstand 1380 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 805 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 269 km/h 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 194 kg
Gewicht fahrbereit 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F3 800 2017

MV Agusta F3 800

Fazit von nastynils vom 07.10.2017:

Aprilia RSV 4 R 2011

Aprilia RSV4 R

Fazit von Volli vom 27.01.2011:

Erstaunlich ausgereift fahrendes Motorrad. Die mechanische Soundkulisse klingt zwar sehr exotisch, doch das Fahrverhalten war famos. Die MV schafft das, was andere „Midsize“ Supersportler nicht schaffen. Sie hat die Ausstattung der großen 1000er in Kombination mit einfachem Handling und umsetzbarer Leistung. Schon im Stand verzaubert die F3, im Sattel hat man sich dann endgültig verliebt.

Wem es zu gut geht und eine physische Herausforderung sucht, hat sich mit diesem Motorrad den Jackpot geknackt! Nicht desto trotz profiert die Psyche durch das Leiden des Körper, zudem das Fahrgefühl positiv ausfällt und eine bestiale Präzision vorliegt.

  • mittlerweile makellos abgestimmter Motor mit sauberen Ansprechverhalten und gutem Durchzug
  • tolle Bremsen
  • Motorrad wirkt ultrakompakt, trotzdem akzeptable Sitzposition
  • tolles Chassis macht Umlegen und Einlenken zum Kinderspiel
  • zeitlos geile Optik
  • mechanisch raue Soundkulisse
  • Etwas wenig Platz für Knie
  • Händlernetz und Ersatzteilversorgung „Zitterpartie“
  • Optisch anspruchsvoll
  • messerscharfes Handling - extrem präzise Kurveneinlagen.
  • Sehr suboptimaler Sitzkomfort
  • sehr wenig Stauraum.