MV Agusta F3 800 2013 vs. MV Agusta Superveloce 800 2020

MV Agusta F3 800 2013

MV Agusta Superveloce 800 2020

Bewertung

MV Agusta F3 800 2013
VS.
MV Agusta Superveloce 800 2020
 

MV Agusta F3 800 2013 vs. MV Agusta Superveloce 800 2020 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F3 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta Superveloce 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der F3 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Superveloce 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F3 800 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Superveloce 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt F3 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Superveloce 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F3 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die MV Agusta Superveloce 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der F3 800 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Superveloce 800 sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta F3 800 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Superveloce 800 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die F3 800 gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Superveloce 800 wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F3 800 2013

MV Agusta Superveloce 800 2020

MV Agusta F3 800 2013 MV Agusta Superveloce 800 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 54,3 mm 54,3 mm
Leistung 148 PS 148 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 88 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min 10600 U/min
Verdichtung 13,3 13,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi Sachs
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 123 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2060 mm
Breite 725 mm 725 mm
Radstand 1380 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht trocken 173 kg
Tankinhalt 16,5 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 269 km/h 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg
Standgeräusch 100 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F3 800 2017

MV Agusta F3 800

Fazit von nastynils vom 07.10.2017:

MV Agusta Superveloce 800 2020

MV Agusta Superveloce 800 Test 2020

Fazit von vauli vom 08.12.2020:

Erstaunlich ausgereift fahrendes Motorrad. Die mechanische Soundkulisse klingt zwar sehr exotisch, doch das Fahrverhalten war famos. Die MV schafft das, was andere „Midsize“ Supersportler nicht schaffen. Sie hat die Ausstattung der großen 1000er in Kombination mit einfachem Handling und umsetzbarer Leistung. Schon im Stand verzaubert die F3, im Sattel hat man sich dann endgültig verliebt.

Die Superveloce 800 ist einzigartig. Das liegt nicht nur an der edlen Retro-Optik sondern vor allem daran, dass sie ziemlich alle Komponenten und die Geometrie vom hauseigenen Supersportler MV Agusta F3 800 übernimmt. Also eine echte Rennstrecken-Rakete in cooler Oldschool-Aufmachung. Das macht sie vor allem für Leute interessant, die bei ihrer Maschine großen Wert auf ein einzigartiges Design legen, ohne bei der Performance Abstiche machen zu müssen. Es steht (leider) auch außer Frage, dass es mehr Leute geben wird, denen die Superveloce 800 gefällt, als jene, die sie sich auch wirklich leisten können.

  • mittlerweile makellos abgestimmter Motor mit sauberen Ansprechverhalten und gutem Durchzug
  • tolle Bremsen
  • Motorrad wirkt ultrakompakt, trotzdem akzeptable Sitzposition
  • tolles Chassis macht Umlegen und Einlenken zum Kinderspiel
  • zeitlos geile Optik
  • mechanisch raue Soundkulisse
  • Etwas wenig Platz für Knie
  • Händlernetz und Ersatzteilversorgung „Zitterpartie“
  • Einzigartige Optik
  • Supersport-Performance
  • brachiale Bremsen
  • toller Quickshifter
  • Motor will Drehzahlen
  • auf Dauer anstrengende Sitzposition
  • nicht sehr alltagstauglich
  • hoher Preis