MV Agusta F3 675 RC 2016 vs. Triumph Tiger Sport 660 2024

MV Agusta F3 675 RC 2016

Triumph Tiger Sport 660 2024

Bewertung

MV Agusta F3 675 RC 2016
VS.
Triumph Tiger Sport 660 2024
 

MV Agusta F3 675 RC 2016 vs. Triumph Tiger Sport 660 2024 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F3 675 RC mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 126 PS bei 14.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 81 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der F3 675 RC von 71 Newtonmeter bei 10.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der F3 675 RC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt F3 675 RC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F3 675 RC misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der F3 675 RC passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F3 675 RC 2016

Triumph Tiger Sport 660 2024

MV Agusta F3 675 RC 2016 Triumph Tiger Sport 660 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 675 ccm 660 ccm
Bohrung 79 mm 74,04 mm
Hub 45,9 mm 51,1 mm
Leistung 126 PS 81 PS
U/min bei Leistung 14400 U/min 10250 U/min
Drehmoment 71 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13 11,95
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 23,1 Grad
Nachlauf 97,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Marzocchi Showa
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm
Breite 725 mm 834 mm
Radstand 1380 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 805 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg
Tankinhalt 16,5 l 17,2 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Höhe 1398 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Reichweite 304 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts