MV Agusta F3 675 2013 vs. MV Agusta F4 2014

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F4 2014

Bewertung

MV Agusta F3 675 2013
VS.
MV Agusta F4 2014
 

MV Agusta F3 675 2013 vs. MV Agusta F4 2014 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die MV Agusta F4 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F4 von 111 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 71 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 675.

Bei der F3 675 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die F4 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F3 675 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F4 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt F3 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta F3 675 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter. Die MV Agusta F4 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die F4 deutlich schwerer als die F3 675 mit 173 kg.

In den Tank der F3 675 passen 16 Liter Sprit. Bei der F4 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta F3 675 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta F4 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die F3 675 gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F4 wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F4 2014

MV Agusta F3 675 2013 MV Agusta F4 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 675 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 45,9 mm 50,9 mm
Leistung 126 PS 195 PS
U/min bei Leistung 14400 U/min 13400 U/min
Drehmoment 71 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 10600 U/min 9600 U/min
Verdichtung 13 13,4
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Marzocchi Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2115 mm
Breite 725 mm 750 mm
Radstand 1380 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 812 mm 830 mm
Gewicht trocken 173 kg 191 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 291 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta F3 675 2013

MV Agusta F3 675

Fazit von kot vom 26.04.2013:

MV Agusta F4 2010

MV Agusta F4

Fazit von kot vom 11.06.2010:

Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.

Sie ist nicht die schnellste, nicht die stärkste und bei Leibe nicht die leichteste, aber sie ist die schönste. Und bei allen Modelmaßen und Leistungsangaben auf dem Papier, ist es doch das äußere Erscheinungsbild, das den stärksten Eindruck in unserem emotionalen Zentrum hinterlässt.

  • Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
  • anspruchsvoller Sound
  • problematischer Motor
  • aggressive Bremsen.
  • Gute Stabilität
  • Einfaches Handling
  • tolles Design
  • Relativ schwaches Getriebe
  • hohes Gewicht
  • Vibrationen
  • hintere Bremse suboptimal.