MV Agusta Dragster 800 RR 2015 vs. Kawasaki Z1000 2013

MV Agusta Dragster 800 RR 2015

Kawasaki Z1000 2013

Bewertung

MV Agusta Dragster 800 RR 2015
VS.
Kawasaki Z1000 2013
 

MV Agusta Dragster 800 RR 2015 vs. Kawasaki Z1000 2013 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 140 PS bei 13.100 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 138 PS bei 9.600 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000 von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Dragster 800 RR.

Bei der Dragster 800 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Z1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dragster 800 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Dragster 800 RR misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 811 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Dragster 800 RR passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die MV Agusta gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Dragster 800 RR 2015

Kawasaki Z1000 2013

MV Agusta Dragster 800 RR 2015 Kawasaki Z1000 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 798 ccm 1043 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 54,3 mm 56 mm
Leistung 140 PS 138 PS
U/min bei Leistung 13100 U/min 9600 U/min
Drehmoment 86 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 10100 U/min 7800 U/min
Verdichtung 13,3 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Petal
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2095 mm
Breite 825 mm 805 mm
Radstand 1380 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 811 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg
Tankinhalt 16,6 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1085 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg

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