MV Agusta Brutale 800 2017 vs. Husqvarna Nuda 900 R 2013

MV Agusta Brutale 800 2017

Husqvarna Nuda 900 R 2013

Bewertung

MV Agusta Brutale 800 2017
VS.
Husqvarna Nuda 900 R 2013
 

MV Agusta Brutale 800 2017 vs. Husqvarna Nuda 900 R 2013 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Husqvarna Nuda 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 898 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 115 PS bei 11.600 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Nuda 900 R von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.

Bei der Brutale 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Nuda 900 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nuda 900 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 800 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Husqvarna Nuda 900 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

In den Tank der Brutale 800 passen 16,6 Liter Sprit. Bei der Nuda 900 R sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der MV Agusta Brutale 800 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Nuda 900 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2017

Husqvarna Nuda 900 R 2013

MV Agusta Brutale 800 2017 Husqvarna Nuda 900 R 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 798 ccm 898 ccm
Bohrung 79 mm 84 mm
Hub 54,3 mm 81 mm
Leistung 115 PS 105 PS
U/min bei Leistung 11600 U/min 8500 U/min
Drehmoment 84 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 8600 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi Öhlins
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire, Schaltassistent
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm
Breite 725 mm
Radstand 1380 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 810 mm 885 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg
Tankinhalt 16,6 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 195 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Brutale 800 2016

MV Agusta Brutale 800 Test

Fazit von zonko vom 26.01.2016:

Husqvarna Nuda 900 R 2014

Husqvarna Nuda 900 R Gebrauchttest & Beratung

Fazit von Gregor vom 01.08.2024:

Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.

Auch nach inzwischen mehr als 10 Jahren seit ihrem Erscheinen begeistert die Husqvarna Nuda 900 als ultimatives Funbike, vor allem in der R-Variante. Ihre größten Stärken sind ihr emotionaler, druckvoller, doch präzise dosierbarer Motor, der dabei entstehende, traumhafte Klang, ein potentes Fahrwerk und ihre agiles Handling. Als sportliches Naked Bike legt sie nicht viel Fokus auf Komfort und durch ihre langen Federwege und hohe Sitzbank, kann sie für kurzbeinige Leute zu Problemen führen. Die größten Herausforderungen sind aber zuerst beim Kauf ihre Seltenheit und danach das Fehlen eines Herstellers, der sich für Ersatzteile und Service zuständig fühlt.

  • Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
  • sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
  • Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus
  • Erotisches Design
  • hoch entwickelter Motor
  • hohe Leistung
  • geschmeidiges Aggregat
  • niedriger Kraftstoffverbrauch
  • vielseitige Fahrzeuggeometrie
  • Agiles Einlenkverhalten
  • Potentes Fahrwerk
  • Göttlicher Klang
  • Preisstabil
  • Hohe Sitzhöhe
  • Selten am Gebrauchtmarkt, dadurch recht teuer
  • Ersatzteillage schwierig, aufgrund fehlender Unterstützung durch BMW oder KTM