MV Agusta Brutale 1090 RR 2013 vs. KTM 1190 RC8 2008
Bewertung
MV Agusta Brutale 1090 RR 2013 vs. KTM 1190 RC8 2008 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber.
Bei der Brutale 1090 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 RR misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang.
Mit einem Trockengewicht von 183,5 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die MV Agusta mit 183 kg.
In den Tank der Brutale 1090 RR passen 23 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der MV Agusta Brutale 1090 RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die MV Agusta gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1090 RR 2013 |
KTM 1190 RC8 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 1078 ccm | 1148 ccm |
| Bohrung | 79 mm | |
| Hub | 55 mm | |
| Leistung | 158 PS | 155 PS |
| U/min bei Leistung | 11900 U/min | |
| Drehmoment | 112 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 10100 U/min | |
| Verdichtung | 13 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Marzocchi | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 760 mm | |
| Radstand | 1438 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | |
| Gewicht trocken | 183 kg | 183,5 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 16,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer aber die finanzielle Großinvestition tätigen kann und will, der bekommt ein einzigartiges Zweiradkunstwerk, ausgestattet mit hochwertigsten Komponenten für den Sieg am Berg. Den Kampf um die Krone vor dem Eissalon hat die Brutale sowieso schon längst gewonnen.
Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.
- Unschlagbares Design
- extrem hohe Leistung
- bravouröse Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
- Verbraucht sehr viel Kraftstoff
- hoher Erwerbpreis.
- erstaunlich hoher Fahrkomfort
- Stabiles Chassis
- Charismatischer Motor
- hochwertige Komponenten
- Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
- starke Motorbremse
- quietschende Bremse