MV Agusta Brutale 1090 R 2013 vs. Kawasaki Z1000 2012

MV Agusta Brutale 1090 R 2013

Kawasaki Z1000 2012

Bewertung

MV Agusta Brutale 1090 R 2013
VS.
Kawasaki Z1000 2012
 

MV Agusta Brutale 1090 R 2013 vs. Kawasaki Z1000 2012 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Brutale 1090 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 144 PS bei 10.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 138 PS bei 9.600 U / min.

Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 R von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Z1000.

Bei der Brutale 1090 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Z1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 R misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Z1000 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Brutale 1090 R passen 23 Liter Sprit. Bei der Z1000 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die MV Agusta gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Brutale 1090 R 2013

Kawasaki Z1000 2012

MV Agusta Brutale 1090 R 2013 Kawasaki Z1000 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1078 ccm 1043 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 55 mm 56 mm
Leistung 144 PS 138 PS
U/min bei Leistung 10300 U/min 9600 U/min
Drehmoment 112 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 8100 U/min 7800 U/min
Verdichtung 13 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Petal
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben Einkolben
Marke Nissin
Bauart Scheibe
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2095 mm
Breite 760 mm 805 mm
Radstand 1438 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 830 mm 815 mm
Gewicht trocken 183 kg
Tankinhalt 23 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 265 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1085 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg