MV Agusta Brutale 1090 2014 vs. KTM 990 Super Duke 2011
Bewertung
MV Agusta Brutale 1090 2014 vs. KTM 990 Super Duke 2011 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1090 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 144 PS bei 10.300 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 119 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Super Duke.
Bei der Brutale 1090 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die MV Agusta mit 183 kg.
In den Tank der Brutale 1090 passen 23 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1090 2014 |
KTM 990 Super Duke 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 1078 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 101 mm |
| Hub | 55 mm | 62,4 mm |
| Leistung | 144 PS | 119 PS |
| U/min bei Leistung | 10300 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 100 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 11,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | WP |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Marzocchi | WP |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Kolben | Vierkolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bauart | Scheibe | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | |
| Breite | 775 mm | |
| Radstand | 1438 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 183 kg | 186 kg |
| Tankinhalt | 23 l | 18,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |