Motron X-Nord 125 2022 vs. Honda CBR 125 R 2005
Bewertung
Motron X-Nord 125 2022 vs. Honda CBR 125 R 2005 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten.
Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Motron X-Nord 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.872 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CBR 125 R mit 3.317 Euro im Durchschnitt.
Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 2022 |
Honda CBR 125 R 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,8 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 47 mm | |
| Leistung | 12,64 PS | 13,6 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 9,6 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1285 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 10 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 110 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 466 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | |
| Radstand | 1295 mm | |
| Sitzhöhe von | 776 mm | |
| Gewicht trocken | 115 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- Angenehmer, zugänglicher Motor
- Fein dosierbare Bremsen
- Gemütliche Ergonomie
- Aufrechte Sitzposition
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
- Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.