Motron X-Nord 125 2021 vs. Motron Ideo 125 2021
Bewertung
Motron X-Nord 125 2021 vs. Motron Ideo 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Motron Ideo 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die X-Nord 125 hat mit 13 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ideo 125 mit 7 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der X-Nord 125 von 10 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 8 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Ideo 125.
Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Ideo 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der X-Nord 125 vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Ideo 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ideo 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Motron Ideo 125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 175 kg ist die X-Nord 125 massiv schwerer als die Ideo 125 mit 107 kg.
In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der Ideo 125 sind es 5 Liter Tankvolumen.
Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron Ideo 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die X-Nord 125 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ideo 125 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 2021 |
Motron Ideo 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,8 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
Hub | 47 mm | 57,8 mm |
Leistung | 12,64 PS | 7,2 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 7,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 9,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 190 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | 130 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2085 mm | 1880 mm |
Breite | 830 mm | 670 mm |
Höhe | 1285 mm | 1130 mm |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | 107 kg |
Tankinhalt | 14 l | 5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 80 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 466 km | 172 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | 69 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 2,9 l/100km |
Radstand | 1300 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.
Der Motron Ideo 125 kann als wahres Überraschungspaket bezeichnet werden! Denn trotz des niedrigen Preises macht er nicht viel falsch - beziehungsweise nichts, was man ihn beim Blick auf den Preiszettel nicht verzeihen kann. Wer ein günstiges Gefährt für die Stadt sucht, darf den Ideo 125 auf keinen Fall unterschätzen!
- Angenehmer, zugänglicher Motor
- Fein dosierbare Bremsen
- Gemütliche Ergonomie
- Aufrechte Sitzposition
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
- Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
- gefälliges Design
- bequeme Sitzbank
- genügend Stauraum
- Kampfpreis
- Gummibandartiges Anfahren
- Sitzmulde schränkt Bewegungsfreiheit ein
- Drehzahlmesser hätte als Tacho verwendet werden können