Motron X-Nord 125 2021 vs. Honda CB500X 2023
Bewertung
Motron X-Nord 125 2021 vs. Honda CB500X 2023 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB500X von 43 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.
Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die CB500X setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Motron X-Nord 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.971 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB500X mit 5.314 Euro im Durchschnitt.
Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 2021 |
Honda CB500X 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 58 mm | 67 mm |
Hub | 47 mm | 66,8 mm |
Leistung | 12,64 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5600 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | Digital, Transistor |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 296 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2155 mm |
Breite | 830 mm | 830 mm |
Höhe | 1285 mm | 1410 mm |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 466 km | 486 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | 82 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 3,6 l/100km |
Radstand | 1445 mm | |
Sitzhöhe von | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.
Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!
- Angenehmer, zugänglicher Motor
- Fein dosierbare Bremsen
- Gemütliche Ergonomie
- Aufrechte Sitzposition
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
- Sturzbügel schleifen zuerst am Boden
- bequeme Ergonomie
- niedriger Verbrauch
- laufruhiger Motor
- butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
- intuitives Fahrverhalten
- Zugänglichkeit
- viel Zubehör ab Werk erhältlich
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein