Motron Nomad 125 2022 vs. Benelli BN 302 2017
Bewertung
Motron Nomad 125 2022 vs. Benelli BN 302 2017 - Vergleich im Überblick
Der Motron Nomad 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 300 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Motron mit 13 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der BN 302 von 27 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Nomad 125.
Bei der Nomad 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die BN 302 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nomad 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der BN 302 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Benelli BN 302 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Motron mit 149 kg.
Bei der BN 302 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Motron Nomad 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli BN 302 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron Nomad 125 2022 |
Benelli BN 302 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,8 ccm | 300 ccm |
| Leistung | 12,9 PS | 38 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 27,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 65 mm | |
| Hub | 45,2 mm | |
| Verdichtung | 12,1 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2030 mm | 2130 mm |
| Breite | 800 mm | 800 mm |
| Höhe | 1070 mm | 1120 mm |
| Gewicht fahrbereit | 149 kg | 196 kg |
| Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
| Radstand | 1405 mm | |
| Sitzhöhe von | 795 mm | |
| Tankinhalt | 16 l | |