Moto Morini X-Cape 2022 vs. Ducati Monster 696 2009

Moto Morini X-Cape 2022

Ducati Monster 696 2009

Bewertung

Moto Morini X-Cape 2022
VS.
Ducati Monster 696 2009
 

Moto Morini X-Cape 2022 vs. Ducati Monster 696 2009 - Vergleich im Überblick

Der Moto Morini X-Cape mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 80 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Morini mit 60 PS bei 8.250 U / min.

Bei der X-Cape federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-Cape auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Moto Morini X-Cape misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 845 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der X-Cape passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Morini X-Cape gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Moto Morini X-Cape 2022

Ducati Monster 696 2009

Moto Morini X-Cape 2022 Ducati Monster 696 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 696 ccm
Bohrung 83 mm 88 mm
Hub 60 mm 57,2 mm
Leistung 60 PS 80 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 56 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11,3 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 905 mm
Höhe 1390 mm
Radstand 1470 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 820 mm 770 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Gewicht trocken 161 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Kawa 650er Twin-Motor, eine entspannte Ergonomie, voll einstellbares Fahrwerk und viele elektronische Features - am Papier macht die Moto Morini X-Cape einen vielversprechenden Eindruck. In der Realität hat sie aber leider einige Problemzonen. Allem voran der zahnlose, doch stark vibrierende Motor und das hohe Gewicht. Mit viel Liebe und Modellpflege könnten die Mankos der X-Cape sicher noch behoben werden, doch bis dahin ist sie eher nur was für eingefleischte Fans der italienischen Marke und Liebhaber von Exoten.

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

  • Entspannte Sitzposition
  • Niedrige Sitzhöhe
  • Gute Ausstattung für die Klasse
  • Voll einstellbare Gabel
  • Hochfrequente Vibrationen unter Last
  • Federbein neigt zum Schwingen und Schaukeln
  • Eigenwillige Ergonomie
  • Sehr hohes Fahrzeuggewicht
  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen