Moto Guzzi V9 Roamer 2017 vs. Kawasaki W800 2016

Moto Guzzi V9 Roamer 2017

Kawasaki W800 2016

Bewertung

Moto Guzzi V9 Roamer 2017
VS.
Kawasaki W800 2016
 

Moto Guzzi V9 Roamer 2017 vs. Kawasaki W800 2016 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V9 Roamer mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V9 Roamer von 62 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der W800.

Bei der V9 Roamer federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt V9 Roamer auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V9 Roamer misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der V9 Roamer passen 15 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V9 Roamer 2017

Kawasaki W800 2016

Moto Guzzi V9 Roamer 2017 Kawasaki W800 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 853 ccm 773 ccm
Bohrung 84 mm 77 mm
Hub 77 mm 83 mm
Leistung 55 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 6500 U/min
Drehmoment 62 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 2500 U/min
Verdichtung 10,5 8,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,4 Grad
Nachlauf 125,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 97 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2134 mm 2180 mm
Breite 722 mm 790 mm
Höhe 1110 mm 1075 mm
Radstand 1480 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 775 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Der V9 Roamer (männlich, bedeutet Wanderer, Vagabund) hat im Gegensatz zum V9 Bobber ein Erbe anzutreten - er ersetzt die Moto Guzzi Nevada 750. Damit ist klar, dass der Roamer auch auf weiteren Strecken funktionieren sollte. Dementsprechend gemütlich fällt die Sitzposition aus, der hohe Lenker, der angenehme Kniewinkel und der komfortable Sattel sorgen für ein ausgesprochenes Wohlfühlklima. Dank dem niedrigen Gewicht von nur 200 Kilo legt der Roamer aber auch ein agileres Handling an den Tag, als man von einem Cruiser erwarten würde. Der typische V2-Motor ist mit seinen 55 PS aber eher beim Cruisen als beim Sport.

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

  • komfortables Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • stabile Bremsen
  • hübsche Optik
  • der Motor könnte etwas stärker sein
  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min

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