Moto Guzzi V9 Bobber 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2016

Moto Guzzi V9 Bobber 2023

Ducati Scrambler Icon 2016

Bewertung

Moto Guzzi V9 Bobber 2023
VS.
Ducati Scrambler Icon 2016
 

Moto Guzzi V9 Bobber 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2016 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 75 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 65 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der V9 Bobber von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.

Bei der V9 Bobber federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V9 Bobber auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V9 Bobber misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die Ducati mit 186 kg.

In den Tank der V9 Bobber passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V9 Bobber gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V9 Bobber 2023

Ducati Scrambler Icon 2016

Moto Guzzi V9 Bobber 2023 Ducati Scrambler Icon 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung Luft Luft
Hubraum 853 ccm 803 ccm
Bohrung 84 mm 88 mm
Hub 77 mm 66 mm
Leistung 65 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 8250 U/min
Drehmoment 73 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 26,4 Grad
Nachlauf 116,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 130 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 99 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2185 mm 2100 mm
Breite 840 mm 845 mm
Höhe 1160 mm 1150 mm
Radstand 1465 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 186 kg
Tankinhalt 15 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 306 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V9 Bobber 2018

Bobber 2018 Vergleich: Moto Guzzi V9 Bobber

Fazit von vauli vom 26.05.2018:

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Die V9 Bobber ist ein absolut authentisches Modell - sowohl als Moto Guzzi als auch als Bobber. Denn der typische, längs verbaute V2-Motor mit den schräg nach oben ragenden Zylindern wird stolz zur Schau getragen und dominiert die minimalistische Linie, die einen Bobber nun mal ausmachen sollte. Besonders gelungen wirkt das kleine und breite Vorderrad, optisch als auch im engeren Kurvengewirr. Der Motor hebt sich mit seinen 55 PS zwar nicht allzu sehr von der V7-Reihe ab, dank des niedrigen Gewichts von nur 200 Kilo steht einer flotten Fahrweise aber nichts im Weg. Die Sitzposition entspricht ebenfalls dem Bobber-Stil - sportlich aufrecht kann man die Fahrt auf der edlen und dafür gar nicht mal so teuren Maschine genießen.

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • authentischer Auftritt
  • gut dosierbare Bremsen mit unauffälligem ABS
  • Traktionskontrolle
  • vergleichsweise günstig
  • ordentliche Schräglagenfreiheit
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • der Motor könnte etwas stärker sein
  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender

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