Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 vs. BMW R 1200 R 2014

Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021

BMW R 1200 R 2014

Bewertung

Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021
VS.
BMW R 1200 R 2014
 

Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 vs. BMW R 1200 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V85 TT Centenario mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT Centenario.

Bei der V85 TT Centenario federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telelever.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V85 TT Centenario auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT Centenario misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der V85 TT Centenario passen 21 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 705 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021

BMW R 1200 R 2014

Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 BMW R 1200 R 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 853 ccm 1170 ccm
Bohrung 84 mm 101 mm
Hub 77 mm 73 mm
Leistung 80 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 80 Nm 119 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben Einscheiben, Trocken
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2145 mm
Breite 950 mm 906 mm
Höhe 1300 mm 1285 mm
Radstand 1530 mm
Sitzhöhe von 830 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 21 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 223 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts