Moto Guzzi V85 TT 2022 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2022 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 82 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Nightshift.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Moto Guzzi V85 TT bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Scrambler Nightshift mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V85 TT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.271 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Nightshift mit 12.675 Euro im Durchschnitt.
Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Nightshift sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 124 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT 2022 |
Ducati Scrambler Nightshift 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHV | Desmodromik |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 853 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 84 mm | 88 mm |
Hub | 77 mm | 66 mm |
Leistung | 76 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 82 Nm | 65,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 50 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 170 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 170 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 950 mm | |
Höhe | 1300 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 23 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 469 km | 259 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 120,08 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5,2 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Standgeräusch | 94 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
- geschmeidiger Motor
- bequemes Fahrwerk
- Kurven-ABS
- charakterstarkes Motorrad
- coole Optik
- niedrige Sitzhöhe von 798 mm
- wenig Gefühl für das Vorderrad
- Vorderbremse braucht Handkraft
- Fahrwerk stößt bei sportlicher Gangart an seine Grenzen