Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Kawasaki Versys 650 2013
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Kawasaki Versys 650 2013 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die Kawasaki mit 209 kg.
In den Tank der V85 TT passen 21 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 159 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT 2021 |
Kawasaki Versys 650 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 853 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 83 mm |
| Hub | 77 mm | 60 mm |
| Leistung | 80 PS | 64 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm | 61 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | Petal |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2240 mm | 2125 mm |
| Breite | 950 mm | 840 mm |
| Höhe | 1300 mm | 1315 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 209 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äußeres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
- Absolute Alltagsauglichkeit
- interessantes Konzept
- sehr geringer Verbrauch.
- Leistung nicht allzu hoch.