Moto Guzzi V7 Special 2025 vs. Ducati Monster SP 2025

Moto Guzzi V7 Special 2025

Ducati Monster SP 2025

Bewertung

Moto Guzzi V7 Special 2025
VS.
Ducati Monster SP 2025
 

Moto Guzzi V7 Special 2025 vs. Ducati Monster SP 2025 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Monster SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 111 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 65 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster SP von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 73 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V7 Special.

Bei der V7 Special federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Monster SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 Special misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Ducati Monster SP ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Moto Guzzi massiv schwerer als die Ducati mit 186 kg.

In den Tank der V7 Special passen 21 Liter Sprit. Bei der Monster SP sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V7 Special beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.200 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster SP mit 15.095 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi V7 Special gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster SP sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 219 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 Special 2025

Ducati Monster SP 2025

Moto Guzzi V7 Special 2025 Ducati Monster SP 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 853 ccm 937 ccm
Bohrung 84 mm 94 mm
Hub 77 mm 67,5 mm
Leistung 65 PS 111 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 9250 U/min
Drehmoment 73 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,5 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
2WD nein
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Ventilsteuerung Desmodromik
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 67 Grad
Nachlauf 87 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Öhlins
Durchmesser 40 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie TiN-Beschichtung
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Öhlins
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 245 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 800 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1450 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 780 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 186 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 433 kg
Tankinhalt 21 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A2 A2, A
Reichweite 428 km 269 km
Euro Norm Euro 5
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 5,2 l/100km
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Gregor vom 15.05.2021:

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Die Moto Guzzi V7 bleibt sich selbst auch 2021 und trotz des neuen Motors treu. Die V7 Special 850 ist mit ihren 65 PS zwar deutlich stärker als ihre Vorgängerin, bleibt aber das gleiche Genussmotorrad mit viel italienischer Emotion und einem mächtigen Batzen Coolness. Wenn man auf klassische Stilelemente und entschleunigte Fahrdynamik steht, ist die Moto Guzzi V7 als wohl eines der authentischsten Retro-Motorräder am Markt genau das richtige Bike.

Die SP-Version ist zwar die eindeutig teurere, aber auch eindeutig bessere Ducati Monster. Da passt einfach alles großartig, weil Ducati-typisch sportlich zusammen. Das voll verstellbare Öhlins-Fahrwerk (also auch die Gabel in Schwedengold!) erfüllt seinen Zweck optimal, die Brembo Stylema-Bremsanlage packt vehement, aber nicht unangenehm zu und die Sitzposition ist mit der etwas mehr nach vorne geneigten Ausrichtung zwar sportlich, aber immer noch angenehm. Sogar der Motor passt sehr gut in das Konzept des sehr sportlichen Mittelklasse-Naked Bikes - er will gedreht werden und liefert oben raus am meisten Power. Sucht man einen Makel an der Monster SP ist es am ehesten das Ruckeln des V2 in tiefen Drehzahlen, wahre Fans des 90°-V2-Triebwerks stoßen sich daran aber keineswegs. Am Preis darf man sich ebenfalls nicht stoßen, die Italiener lassen sich die Performance der SP-Version ziemlich hoch vergüten.

  • Herrliches Genussmotorrad
  • Neuer 850er-Motor bringt 25 % mehr Power
  • Wunderschönes Design
  • Guzzi-Tugenden unverändert
  • Entspannte Sitzposition
  • Knackiges Getriebe
  • Nicht für sportliche Heizer geeignet
  • LED-Scheinwerfer aus Standard-V7 würde dazupassen
  • spritziger, drehmomentstarker Motor
  • fein ansprechendes Öhlins-Fahrwerk
  • sehr gut dosierbare, bärenstarke Brembo Stylema-Bremse
  • schöner Klang aus dem Termignoni-Auspuff
  • sportliche Ergonomie
  • guter Quickshifter
  • Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich
  • sehr hoher Preis
  • schwergängige Kupplung


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