Moto Guzzi V7 Special 2022 vs. Ducati Scrambler Icon 2024
Bewertung
Moto Guzzi V7 Special 2022 vs. Ducati Scrambler Icon 2024 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 Special mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 65 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der V7 Special von 73 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der V7 Special federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 Special misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der V7 Special passen 21 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V7 Special gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 Special 2022 |
Ducati Scrambler Icon 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Schmierung | Frischöl | |
| Hubraum | 853 ccm | 803 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 88 mm |
| Hub | 77 mm | 66 mm |
| Leistung | 65 PS | 73 PS |
| U/min bei Leistung | 6800 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 73 Nm | 65,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2165 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1100 mm | |
| Radstand | 1450 mm | 1449 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 13,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 428 km | 259 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 120,08 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5,2 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 185 kg | |
| Standgeräusch | 94 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Moto Guzzi V7 bleibt sich selbst auch 2021 und trotz des neuen Motors treu. Die V7 Special 850 ist mit ihren 65 PS zwar deutlich stärker als ihre Vorgängerin, bleibt aber das gleiche Genussmotorrad mit viel italienischer Emotion und einem mächtigen Batzen Coolness. Wenn man auf klassische Stilelemente und entschleunigte Fahrdynamik steht, ist die Moto Guzzi V7 als wohl eines der authentischsten Retro-Motorräder am Markt genau das richtige Bike.
Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen
- Herrliches Genussmotorrad
- Neuer 850er-Motor bringt 25 % mehr Power
- Wunderschönes Design
- Guzzi-Tugenden unverändert
- Entspannte Sitzposition
- Knackiges Getriebe
- Nicht für sportliche Heizer geeignet
- LED-Scheinwerfer aus Standard-V7 würde dazupassen
- Ansprechverhalten des Motors
- geringe Hitzeentwicklung
- handliches und einfaches Fahrverhalten
- große Auswahl an Farben und Zubehör
- Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspaß
- Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
- Etwas Nervös bei hohem Reisetempo