Moto Guzzi Stelvio 2024 vs. Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 2024
VS.
Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022
 

Moto Guzzi Stelvio 2024 vs. Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 Rally PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 115 PS bei 8.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 Rally PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Stelvio.

Bei der Stelvio federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Tiger 1200 Rally PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger 1200 Rally PRO hat mit 220 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Moto Guzzi Stelvio mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 Rally PRO Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 Rally PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Moto Guzzi mit 246 kg.

In den Tank der Stelvio passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 Rally PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi Stelvio beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.595 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger 1200 Rally PRO mit 17.879 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi Stelvio gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 Rally PRO sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 2024

Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Moto Guzzi Stelvio 2024 Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1042 ccm 1160 ccm
Bohrung 96 mm 90 mm
Hub 72 mm 60,7 mm
Leistung 115 PS 150 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 9000 U/min
Drehmoment 105 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,6 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,4 Grad 66,3 Grad
Nachlauf 116,4 mm 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Durchmesser 46 mm 49 mm
Federweg 170 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Showa
Federweg 170 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 282 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm 2270 mm
Breite 945 mm 982 mm
Radstand 1520 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 830 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 246 kg 249 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Reichweite 411 km 392 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 5,1 l/100km
Höhe 1547 mm
Sitzhöhe bis 895 mm
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 2025

Moto Guzzi Stelvio im schweizer Alpenpass-Marathon: Test im 2025

Fazit von FunkyFrankee vom 11.07.2025:

Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Triumph Tiger 1200 Rally Pro Test in den Südtiroler Alpen 2022

Fazit von Gregor vom 01.10.2022:

Italienischer Charakter trifft auf moderne Tourentauglichkeit; Die Moto Guzzi Stelvio ist eine gelungene Mischung aus traditionellem Guzzi-Charme und moderner Technik. Ihr souveräner Motor, die umfangreiche Ausstattung und der herausragende Komfort machen sie zum tollen Begleiter für entspannte Langstreckenfahrten. Zwar bringt sie ein stattliches Gewicht auf die Waage und verlangt für einige Features einen Aufpreis, doch sie bleibt eine attraktive Option für Tourenfahrer, die auf Charakter und Stil setzen.

Die Triumph Tiger 1200 Rally Pro ist eine Reiseenduro wie sie im Buche steht und hat dementsprechend einiges zu bieten. Angenehme, entspannte Sitzposition, guter Windschutz, üppige Ausstattung und echte Reisetauglichkeit. Im Gegensatz zur Konkurrenz der Oberklasse der Adventure-Bikes fehlt ihr aber leider der gewisse "Wow-Faktor", dieses Alleinstellungsmerkmal, das BMW GS, Ducati Multistrada V4 oder KTM Super Adventure aufweisen können. Die Tiger 1200 Rally Pro hat keine bemerkenswerte Laufruhe, kein extrem agiles Handling oder brachialen Motor, dafür gibt sie sich ausgeglichen. An einigen Ecken gibt es aber noch Verbesserungsbedarf, vor allem bei der Laufruhe im unteren Drehzahlbereich. Die Basis ist jedoch gut und ausgeglichen, den Feinschliff bringen hoffentlich die folgenden Modelljahre.

  • Charaktervoller, geschmeidiger V2-Motor mit linearer Leistungsentfaltung
  • Moderne Elektronik inkl. Connectivity und LED-Kurvenlicht
  • Bequeme, langstreckentaugliche Ergonomie, ideal für größere Fahrer
  • Elektronisch verstellbarer Windschild – flexibel für verschiedene Geschwindigkeiten
  • Tolles Handling trotz des höheren Gewichts
  • Hohes Gewicht spürbar in engen Kehren und beim Rangieren
  • Hinterradbremse mit langem Leerweg, besonders in engen Kurven spürbar
  • Trotz Allroad-Ambitionen begrenzte Geländetauglichkeit durch Fahrwerk und Bodenfreiheit
  • Angenehme, entspannte Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Elektronik State-of-the-Art
  • Üppige Ausstattung
  • Sehr potente Bremsen
  • Fein ansprechendes, semi-aktives Fahrwerk
  • Ok Reichweite
  • Schnell schaltender Quickshifter
  • Motor läuft unter 3000 Touren nicht ganz sauber
  • Großes TFT-Display könnte besser genutzt werden
  • Lastwechselreaktionen bei niedrigen Umdrehungen
  • Sehr hoch für kurzbeinige Piloten

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