Moto Guzzi Stelvio 2024 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
Bewertung
Moto Guzzi Stelvio 2024 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Stelvio mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.380 Kubik gegenüber. Die Stelvio bietet mit 115 PS bei 8.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur California 1400 Touring mit 96 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der California 1400 Touring von 120 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Stelvio.
Bei der Stelvio federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Stelvio vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die California 1400 Touring vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Stelvio auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Touring Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/60-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Touring ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Stelvio passen 21 Liter Sprit. Bei der California 1400 Touring sind es 20,5 Liter Tankvolumen.
Für die Stelvio gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, California 1400 Touring wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Stelvio 2024 |
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1042 ccm | 1380 ccm |
Bohrung | 96 mm | 104 mm |
Hub | 72 mm | 81,2 mm |
Leistung | 115 PS | 96 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,4 Grad | |
Nachlauf | 116,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2445 mm |
Breite | 945 mm | |
Radstand | 1520 mm | 1685 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 246 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 20,5 l |
Reichweite | 411 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Höhe | 1460 mm | |
Gewicht trocken | 322 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Italienischer Charakter trifft auf moderne Tourentauglichkeit; Die Moto Guzzi Stelvio ist eine gelungene Mischung aus traditionellem Guzzi-Charme und moderner Technik. Ihr souveräner Motor, die umfangreiche Ausstattung und der herausragende Komfort machen sie zum tollen Begleiter für entspannte Langstreckenfahrten. Zwar bringt sie ein stattliches Gewicht auf die Waage und verlangt für einige Features einen Aufpreis, doch sie bleibt eine attraktive Option für Tourenfahrer, die auf Charakter und Stil setzen.
So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.
- Charaktervoller, geschmeidiger V2-Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- Moderne Elektronik inkl. Connectivity und LED-Kurvenlicht
- Bequeme, langstreckentaugliche Ergonomie, ideal für größere Fahrer
- Elektronisch verstellbarer Windschild – flexibel für verschiedene Geschwindigkeiten
- Tolles Handling trotz des höheren Gewichts
- Hohes Gewicht spürbar in engen Kehren und beim Rangieren
- Hinterradbremse mit langem Leerweg, besonders in engen Kurven spürbar
- Trotz Allroad-Ambitionen begrenzte Geländetauglichkeit durch Fahrwerk und Bodenfreiheit
- Aktuelle Technologie
- Elektronik inkludiert
- gemütliche Sitzposition
- solide Bauweise
- effizienter Windschutz
- straffe Bremsanlage
- ABS
- gelungene Optik.
- Klackendes Rasten der Gänge
- Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
- hohes Gewicht
- schlechtes Fahrwerk.