Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 vs. Triumph Tiger Explorer XRx 2016

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012

Triumph Tiger Explorer XRx 2016

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012
VS.
Triumph Tiger Explorer XRx 2016
 

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 vs. Triumph Tiger Explorer XRx 2016 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer XRx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 139 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer XRx von 123 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V NTX.

Bei der Stelvio 1200 8V NTX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger Explorer XRx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 8V NTX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer XRx Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer XRx ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 837 bis 857 Millimeter.

In den Tank der Stelvio 1200 8V NTX passen 32 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer XRx sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012

Triumph Tiger Explorer XRx 2016

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX 2012 Triumph Tiger Explorer XRx 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1151 ccm 1215 ccm
Bohrung 95 mm 85 mm
Hub 81 mm 71,4 mm
Leistung 102 PS 139 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 9300 U/min
Drehmoment 110 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6200 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,04
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 99,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 193 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 282 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2230 mm
Breite 1089 mm 830 mm
Höhe 1475 mm 1400 mm
Radstand 1535 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 840 mm 837 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 32 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 857 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 246 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts