Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 vs. Triumph Thunderbird 2014
Bewertung
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 vs. Triumph Thunderbird 2014 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 96 PS bei 6.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Touring.
Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt California 1400 Touring auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California 1400 Touring misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der California 1400 Touring passen 20,5 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi California 1400 Touring gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 |
Triumph Thunderbird 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1380 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 104 mm | 103,8 mm |
Hub | 81,2 mm | 94,3 mm |
Leistung | 96 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,7 |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2445 mm | 2340 mm |
Höhe | 1460 mm | 1120 mm |
Radstand | 1685 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 322 kg | |
Tankinhalt | 20,5 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 880 mm | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
- Aktuelle Technologie
- Elektronik inkludiert
- gemütliche Sitzposition
- solide Bauweise
- effizienter Windschutz
- straffe Bremsanlage
- ABS
- gelungene Optik.
- Klackendes Rasten der Gänge
- Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
- hohes Gewicht
- schlechtes Fahrwerk.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.