Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2018 vs. Triumph Thunderbird 2014
Bewertung
Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2018 vs. Triumph Thunderbird 2014 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi California 1400 Eldorado mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.380 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 96 PS bei 6.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Eldorado.
Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt California 1400 Eldorado auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi California 1400 Eldorado misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 724 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der California 1400 Eldorado passen 21 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2018 |
Triumph Thunderbird 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1380 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 104 mm | 103,8 mm |
Hub | 81,2 mm | 94,3 mm |
Leistung | 96 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,7 |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2445 mm | 2340 mm |
Höhe | 1181 mm | 1120 mm |
Radstand | 1685 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 724 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 300 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 880 mm | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Eldorado ist nicht nur technisch mit ihrem gleichermaßen traditionellen als auch modernen 1380 Kubik großen V-Zweizylindermotor sondern vor allem auch optisch ein besonders gelungener Cruiser. Die Reminiszenz an die Eldorado 850 aus den 1970ern ist mit den typischen Designmerkmalen, den Weißwandreifen und dem vielen Chrom durchaus geglückt. Lediglich der zu moderne Tacho passt nicht recht ins BIld. Allerdings gibt es eine Menge moderner Elektronik-Features anzuzeigen: verstellbare Leistungsmodi, Traktionskontrolle und ABS wollen verwaltet werden. Auch ein Tempomat ist serienmäßig mit an Bord und versinnbildlicht den gemütlichen Charakter, den die Eldorado versprüht.
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
- kräfitger, durchzugsstarker Motor
- angenehme Vibrationen
- komfortables Fahrwerk
- gemütliche Sitzposition
- auffällige Retro-Optik
- ABS Serie
- Traktionskontrolle
- 3 Leistungsmodi
- Tempomat
- wenig Schräglagenfreiheit
- zu verhaltener Sound
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.