Montesa 4Ride 2022 vs. BMW G 310 GS 2023
Bewertung
Montesa 4Ride 2022 vs. BMW G 310 GS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 259 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Montesa mit 9 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der 4Ride.
Bei der 4Ride federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Montesa vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 4Ride auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Montesa 4Ride misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der 4Ride passen 4,3 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Montesa 4Ride gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Montesa gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Montesa 4Ride 2022 |
BMW G 310 GS 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 259 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 78 mm | 80 mm |
Hub | 54,2 mm | 62,1 mm |
Leistung | 8,6 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 17 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Kick | Elektro |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | 63,3 Grad |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 39 mm | 41 mm |
Federweg | 199 mm | 180 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | direkt |
Federweg | 170 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 185 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2035 mm | 2075 mm |
Breite | 835 mm | 880 mm |
Höhe | 1160 mm | 1230 mm |
Radstand | 1335 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 905 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 82 kg | |
Tankinhalt | 4,3 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | 143 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 130 km | 314 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | 3,5 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 175 kg | |
Standgeräusch | 87 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein einzigartiges Nischenprodukt mit wenig Konkurrenz für Individualisten, bei denen der Fahrspaß und die Leichtigkeit im Vordergrund stehen. Einzig Sherco X-Ride (ex Scorpa T-Ride Chassis), Ossa Explorer (Gebrauchtmarkt), Beta Alp und vielleicht noch KTM Freeride 250R sind ähnlich einzuordnen.
Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
- Hoher Spaßfaktor
- Leise
- optisch unauffällig
- spielerisches Handling
- ausgereifte Technik – Honda 4-Takt Motor (mit Einspritzung), spring mit Kickstarter zuverlässig an
- Universell einsetzbar: Spielen am Parkplatz, am Trial-bzw. Endurogelände, Schotterwege, Trialwandern im Urlaub bis hin zu Trial- oder Extreme Enduro Events im Hobbyeinsatz
- Günstige Ersatzteilpreise
- Großes Angebot an Zubehör- u. Tuningteilen von den Cota Trialmodelle
- Riesiges Staufach unter dem einfach abzunehmenden Sitz
- Pre
- Ausbuchtung vom linken Seitendeckel stört auf der Stiefelinnenseite im Wadenbereich beim Trialfahren
- Ein paar Kilos zu viel
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis