Mash Six Hundred Classic 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022

Mash Six Hundred Classic 2022

Bewertung

Mash Six Hundred Classic 2022
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2022
 

Mash Six Hundred Classic 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022 - Vergleich im Überblick

Der Mash Six Hundred Classic mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 644 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.

Bei der Six Hundred Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Mash vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Six Hundred Classic auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Mash mit 181 kg.

In den Tank der Six Hundred Classic passen 12 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Mash Six Hundred Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Mash Six Hundred Classic 2022

Royal Enfield Himalayan 410 2022

Mash Six Hundred Classic 2022 Royal Enfield Himalayan 410 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 644 ccm 411 ccm
Leistung 40 PS 24 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Bohrung 78 mm
Hub 86 mm
Drehmoment 32 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Material Stahl
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2190 mm
Breite 780 mm 840 mm
Höhe 1170 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg 199 kg
Tankinhalt 12 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 285 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 90 g/km 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 3,18 l/100km
Radstand 1465 mm
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Mash Six Hundred Classic 2021

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Fazit von Poky vom 30.10.2021:

Royal Enfield Himalayan 410 2021

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Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Authentischer kann man derzeit auf zwei Rädern wohl nur mit einem Oldtimer unterwegs sein. Wer sich die Six Hundred Classic zulegt, kauft ein neues altes Motorrad. Ja sie hat ABS und der Motor erfüllt die Euro 5 Norm, das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Maschine von einem dynamischen Standpunkt aus gesehen alt ist. Das Fahrwerk versetzt den Piloten tatsächlich zurück in die roaring 60ies und der rustikale Einzylinder poltert passend dazu. Ein sympathisches Motorrad für kleines Geld bleibt die Mash Six Hundred Classic dennoch.

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

  • schicke Optik
  • viel Chrom
  • günstiger Preis
  • ABS abschaltbar
  • Ergonomie einwandfrei
  • alter Motor mit starken Vibrationen
  • Fahrwerk kommt schnell an die Grenzen
  • Sparstift teilweise sichtbar
  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht

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