Mash Force 400 2019 vs. BMW F 900 XR 2022
Bewertung
Mash Force 400 2019 vs. BMW F 900 XR 2022 - Vergleich im Überblick
Der Mash Force 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 397 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Mash mit 29 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 900 XR von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 31 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Force 400.
Bei der Force 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die F 900 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Mash vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Force 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Force 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Mash Force 400 2019 |
BMW F 900 XR 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 397 ccm | 895 ccm |
Leistung | 29 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 30,5 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 86 mm | |
Hub | 77 mm | |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2140 mm |
Breite | 820 mm | 815 mm |
Höhe | 1120 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 15,5 l |
Radstand | 1518 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Führerscheinklassen | A |