Kymco XCITING VS 400i TCS ABS 2025 vs. Sym MaxSym 400i 2025
Bewertung
Kymco XCITING VS 400i TCS ABS 2025 vs. Sym MaxSym 400i 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco XCITING VS 400i TCS ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Sym MaxSym 400i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Bei dem XCITING VS 400i TCS ABS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der MaxSym 400i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 288 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XCITING VS 400i TCS ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MaxSym 400i Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Sym MaxSym 400i ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 215 kg ist die Sym ähnlich schwer wie die Kymco mit 213 kg.
In den Tank des XCITING VS 400i TCS ABS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der MaxSym 400i sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco XCITING VS 400i TCS ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym MaxSym 400i sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco XCITING VS 400i TCS ABS 2025 |
Sym MaxSym 400i 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 400 ccm | 399 ccm |
Leistung | 33,9 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik, Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 73,8 mm | |
Drehmoment | 39,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Kupplung | Fliehkraft, Trocken | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Federweg | 108 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 288 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 275 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2230 mm |
Breite | 799 mm | 820 mm |
Höhe | 1344 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | 215 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 139 km/h |
Reichweite | 297 km | 351 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 85 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 3,7 l/100km |
Radstand | 1555 mm | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 405 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8,6 Ah |