Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2013

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013

Bewertung

Kymco Xciting 400i ABS 2014
VS.
Yamaha T-MAX 530 ABS 2013
 

Kymco Xciting 400i ABS 2014 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2013 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des T-MAX 530 ABS von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.

Der T-MAX 530 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Yamaha T-MAX 530 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,8 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Kymco Xciting 400i ABS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.383 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 530 ABS mit 6.432 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Yamaha T-MAX 530 ABS 2013

Kymco Xciting 400i ABS 2014 Yamaha T-MAX 530 ABS 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399 ccm 530 ccm
Leistung 36 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 34,7 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5250 U/min
Starter Elektro
Getriebe Automatik Automatik
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 68 mm
Hub 73 mm
Verdichtung 11
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2255 mm 2200 mm
Breite 810 mm 775 mm
Höhe 1450 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 805 mm 800 mm
Gewicht trocken 209 kg
Tankinhalt 12,8 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1580 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA TMAX

Fazit von Der Horvath vom 19.09.2016:

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.

  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
  • kräftiger Motor
  • guter Sound
  • coole Optik
  • Autobahntauglich
  • bequeme Sitzpostion
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • erwachsene Ausmaße
  • komplizierter Startvorgang
  • hoher Preis