Kymco K-XCT 300i 2015 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2015

Kymco K-XCT 300i 2015

Kymco Xciting 400i ABS 2015

Bewertung

Kymco K-XCT 300i 2015
VS.
Kymco Xciting 400i ABS 2015
 

Kymco K-XCT 300i 2015 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2015 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco K-XCT 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem K-XCT 300i vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Xciting 400i ABS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt K-XCT 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Xciting 400i ABS viel schwerer als die K-XCT 300i mit 184 kg.

In den Tank des K-XCT 300i passen 11 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kymco K-XCT 300i 2015

Kymco Xciting 400i ABS 2015

Kymco K-XCT 300i 2015 Kymco Xciting 400i ABS 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 299 ccm 399 ccm
Leistung 27,7 PS 36 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik Automatik
Drehmoment 34,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 2120 mm 2255 mm
Breite 785 mm 810 mm
Höhe 1280 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Gewicht trocken 184 kg 209 kg
Tankinhalt 11 l 12,8 l
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco K-XCT 300i 2014

Kymco K-XCT 300i Test

Fazit von kot vom 16.06.2014:

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Der K-XCT 300i ist optisch kein Weichei. Er hält nichts von Retro-Design oder Zitaten aus der eigenen, längst vergangenen Geschichte. Der Blick ist Richtung Zukunft gerichtet, entsprechend spacig ist die Form, mit scharf gezogenen Linien und fließenden Flanken. In Schwarz wirkt er sehr böse, in Blau edler.

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • sorgfältige Verarbeitung
  • klassenbeste Motorleistung
  • potente Bremsen
  • ausreichender Komfort.
  • Nix
  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.


Passende Motorrad Berichte