Kymco K-XCT 300i 2015 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2015
Bewertung
Kymco K-XCT 300i 2015 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco K-XCT 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem K-XCT 300i vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Xciting 400i ABS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt K-XCT 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Xciting 400i ABS viel schwerer als die K-XCT 300i mit 184 kg.
In den Tank des K-XCT 300i passen 11 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kymco K-XCT 300i 2015 |
Kymco Xciting 400i ABS 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299 ccm | 399 ccm |
Leistung | 27,7 PS | 36 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Drehmoment | 34,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2255 mm |
Breite | 785 mm | 810 mm |
Höhe | 1280 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 11 l | 12,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der K-XCT 300i ist optisch kein Weichei. Er hält nichts von Retro-Design oder Zitaten aus der eigenen, längst vergangenen Geschichte. Der Blick ist Richtung Zukunft gerichtet, entsprechend spacig ist die Form, mit scharf gezogenen Linien und fließenden Flanken. In Schwarz wirkt er sehr böse, in Blau edler.
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
- Super Design
- sportliche Optik
- sorgfältige Verarbeitung
- klassenbeste Motorleistung
- potente Bremsen
- ausreichender Komfort.
- Nix
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.