KTM Freeride E-XC 2023 vs. KTM Freeride 250 R 2014

KTM Freeride E-XC 2023

KTM Freeride 250 R 2014

Bewertung

KTM Freeride E-XC 2023
VS.
KTM Freeride 250 R 2014
 

KTM Freeride E-XC 2023 vs. KTM Freeride 250 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor steht die KTM Freeride 250 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride E-XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Freeride 250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride E-XC vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und von Formula. Die Freeride 250 R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Formula. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride E-XC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride 250 R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride E-XC misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM Freeride 250 R ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.

Bei der Freeride 250 R sind es 7 Liter Tankvolumen.

Für die Freeride E-XC gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Freeride 250 R wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2023

KTM Freeride 250 R 2014

KTM Freeride E-XC 2023 KTM Freeride 250 R 2014
Motor und Antrieb
Leistung 24,5 PS
U/min bei Leistung 5000 U/min
Drehmoment 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Zylinderzahl 1
Taktung 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 249 ccm
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Lenkkopfwinkel 67 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Federweg 260 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Marke Formula Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Marke Formula
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 910 mm 915 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg
Akku-Leistung (Volt V) 260 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3,9 kWh
Gewicht trocken 92,5 kg
Tankinhalt 7 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2015

KTM Freeride E-XC

Fazit von nastynils vom 21.03.2015:

KTM Freeride 250 R 2013

KTM Freeride

Fazit von Arlo vom 03.09.2013:

Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.

Ihre Vorteile kann die 250er im ganz harten Gelände ausspielen; dort, wo man sich beim Spazierengehen alle Beine bricht, springt ein geübter Fahrer mit der 250 herum wie ein junger Gamsbock.

  • hohes Drehmoment vom Stand weg
  • unkompliziert in der Handhabung
  • flüsterleise
  • hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
  • perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
  • Hohe Traktion am Steilhang
  • schwache Hinterbremse
  • hoher Preis
  • lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke
  • Stabiler Geländefahrer
  • Massenschwerpunkt zentral
  • kein allzu großes Gesamtgewicht.
  • Nervöses Fahrwerk
  • Sound etwas zu laut.