KTM Freeride E-XC 2023 vs. Husaberg FE 450 2013

KTM Freeride E-XC 2023

Husaberg FE 450 2013

Bewertung

KTM Freeride E-XC 2023
VS.
Husaberg FE 450 2013
 

KTM Freeride E-XC 2023 vs. Husaberg FE 450 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor steht die Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride E-XC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FE 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und von Formula. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride E-XC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride E-XC misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Husaberg FE 450 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Bei der FE 450 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husaberg wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2023

Husaberg FE 450 2013

KTM Freeride E-XC 2023 Husaberg FE 450 2013
Motor und Antrieb
Leistung 24,5 PS
U/min bei Leistung 5000 U/min
Drehmoment 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 449,3 ccm
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife, Perimeter
Lenkkopfwinkel 67 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Federweg 260 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Marke Formula
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 910 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg
Akku-Leistung (Volt V) 260 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3,9 kWh
Gewicht trocken 112 kg
Tankinhalt 9,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2015

KTM Freeride E-XC

Fazit von nastynils vom 21.03.2015:

Husaberg FE 450 2012

Husaberg 2013 - 4 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.

Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.

  • hohes Drehmoment vom Stand weg
  • unkompliziert in der Handhabung
  • flüsterleise
  • hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
  • perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
  • Hohe Traktion am Steilhang
  • schwache Hinterbremse
  • hoher Preis
  • lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke
  • Eine sehr alte, aber universelle Waffe
  • starker Motor.
  • keine