KTM Freeride E-SX 2015 vs. Montesa 4Ride 2021
Bewertung
KTM Freeride E-SX 2015 vs. Montesa 4Ride 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM Freeride E-SX mit ihrem Motor steht die Montesa 4Ride mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 259 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Freeride E-SX von 42 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der 4Ride.
Bei der Freeride E-SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 4Ride setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die Montesa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 185 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Freeride E-SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 4Ride Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/100-18 hinten.
Der Radstand der KTM Freeride E-SX misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Montesa 4Ride ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 905 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106 kg ist die KTM massiv schwerer als die Montesa mit 82 kg.
Bei der 4Ride sind es 4,3 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Montesa wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM Freeride E-SX 2015 |
Montesa 4Ride 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Leistung | 22 PS | 8,6 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 4500 U/min |
Drehmoment | 42 Nm | 17 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 2750 U/min |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 259 ccm | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 54,2 mm | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Kick | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 39 mm | |
Federweg | 199 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Marke | Formula | |
Durchmesser | 185 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 185 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1418 mm | 1335 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 905 mm |
Gewicht fahrbereit | 106 kg | 82 kg |
Länge | 2035 mm | |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1160 mm | |
Tankinhalt | 4,3 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 130 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km |