KTM Freeride 350 2014 vs. KTM 400 EXC 2010

KTM Freeride 350 2014

KTM 400 EXC 2010

Bewertung

KTM Freeride 350 2014
VS.
KTM 400 EXC 2010
 

KTM Freeride 350 2014 vs. KTM 400 EXC 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 393 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride 350 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 400 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride 350 vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die 400 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride 350 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 400 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride 350 misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die KTM 400 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 113,9 kg ist die 400 EXC viel schwerer als die Freeride 350 mit 99,5 kg.

In den Tank der Freeride 350 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der 400 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM Freeride 350 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 400 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Freeride 350 gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 400 EXC wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride 350 2014

KTM 400 EXC 2010

KTM Freeride 350 2014 KTM 400 EXC 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349,7 ccm 393,4 ccm
Bohrung 88 mm 95 mm
Hub 57,5 mm 55,5 mm
Leistung 23 PS
Verdichtung 12,3 11,2
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 915 mm 985 mm
Gewicht trocken 99,5 kg 113,9 kg
Tankinhalt 5,5 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride 350 2012

KTM Freeride

Fazit von Arlo vom 07.05.2012:

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die Freeride versucht nicht Trial und Enduro zu vereinen um dann in beiden Genres Meister seiner Klasse zu sein. Dafür wäre sie als Trial einfach zu schwer und als Wettbewerbsenduro auf Dauer wahrscheinlich zu fragil. Gut angenommen wird die Freeride mit Sicherheit auch von kleineren Fahrern, da die geringe Sitzhöhe mehr Leuten den Zugang zum Endurosport eröffnet.

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

  • Hochfestes Rahmendeck
  • positives Fahrwerk
  • niedrigere Sitzposition - vermittelt Sicherheit.
  • Gegenüber der EXC-F in Vollgaspassagen und höheren Sprüngen benachteiligt.
  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.