KTM 990 Super Duke 2011 vs. Kawasaki Z 800 e 2015

KTM 990 Super Duke 2011

Kawasaki Z 800 e 2015

Bewertung

KTM 990 Super Duke 2011
VS.
Kawasaki Z 800 e 2015
 

KTM 990 Super Duke 2011 vs. Kawasaki Z 800 e 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 990 Super Duke von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.

Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Z 800 e setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 e Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 e ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z 800 e sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.958 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z 800 e mit 6.512 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 e sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2011

Kawasaki Z 800 e 2015

KTM 990 Super Duke 2011 Kawasaki Z 800 e 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 806 ccm
Bohrung 101 mm 71 mm
Hub 62,4 mm 50,9 mm
Leistung 119 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 100 Nm 76 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,5 11,9
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial Petal
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 850 mm 834 mm
Gewicht trocken 186 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2100 mm
Breite 800 mm
Höhe 1050 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg