KTM 990 Adventure R 2009 vs. Ducati DesertX 2022

KTM 990 Adventure R 2009

Ducati DesertX 2022

Bewertung

KTM 990 Adventure R 2009
VS.
Ducati DesertX 2022
 

KTM 990 Adventure R 2009 vs. Ducati DesertX 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 990 Adventure R von 100 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DesertX.

Bei der 990 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Adventure R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure R passen 19,5 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 396 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure R 2009

Ducati DesertX 2022

KTM 990 Adventure R 2009 Ducati DesertX 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 937 ccm
Bohrung 101 mm 94 mm
Hub 62,4 mm 67,5 mm
Leistung 115 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 100 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13,3
Starter Elektro Elektro
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,4 Grad
Nachlauf 122 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 46 mm
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Radstand 1570 mm 1608 mm
Sitzhöhe von 915 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit 207 kg
Tankinhalt 19,5 l 21 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 202 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

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