KTM 990 Adventure Dakar 2011 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

KTM 990 Adventure Dakar 2011

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

Bewertung

KTM 990 Adventure Dakar 2011
VS.
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
 

KTM 990 Adventure Dakar 2011 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure Dakar mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von WP. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Adventure Dakar auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Adventure Dakar misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure Dakar passen 20 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,8 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 742 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure Dakar 2011

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

KTM 990 Adventure Dakar 2011 Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1084 ccm
Bohrung 101 mm 92 mm
Hub 62,4 mm 81,5 mm
Leistung 115 PS 102 PS
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 113 mm
Fahrwerk vorne
Marke WP Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Marke Brembo
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1570 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 880 mm 850 mm
Gewicht trocken 209 kg
Tankinhalt 20 l 24,8 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2330 mm
Breite 960 mm
Höhe 1395 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Reichweite 506 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts