KTM 990 Adventure 2009 vs. Kawasaki Versys 650 2009
Bewertung
KTM 990 Adventure 2009 vs. Kawasaki Versys 650 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 106 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 64 PS bei 8.000 U / min.
Bei der 990 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der KTM 990 Adventure misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der 990 Adventure passen 19,5 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.127 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 6.361 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Adventure gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 229 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Adventure 2009 |
Kawasaki Versys 650 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 101 mm | 83 mm |
Hub | 62,4 mm | 60 mm |
Leistung | 106 PS | 64 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Drehmoment | 61 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1570 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 835 mm |
Tankinhalt | 19,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1315 mm | |
Gewicht fahrbereit | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
Bremse, Fahrwerk und Motor passen sehr gut zum Konzept und geben sich keine Schwäche. Der Motor der Versys ist ebenso quirlig wie das Fahrzeug selbst und dreht am zackigsten nach oben. Besonders wichtig: Ist das mit Abstand willigste Wheeliegerät im Feld.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich
- Für breite Zielgruppe angefertigt
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Leistung könnte etwas höher sein.