KTM 990 Adventure 2006 vs. KTM 990 Adventure 2009

KTM 990 Adventure 2006

KTM 990 Adventure 2009

Bewertung

KTM 990 Adventure 2006
VS.
KTM 990 Adventure 2009
 

KTM 990 Adventure 2006 vs. KTM 990 Adventure 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure 2006 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Adventure 2009 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die 990 Adventure 2009 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Adventure 2006 vorne eine und hinten eine. Die 990 Adventure 2009 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der KTM 990 Adventure 2006 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 990 Adventure 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure 2006 passen 22 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure 2009 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Adventure 2006 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure 2009 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die 990 Adventure 2006 gibt es aktuell 268 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Adventure 2009 wurde derzeit 268 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure 2006

KTM 990 Adventure 2009

KTM 990 Adventure 2006 KTM 990 Adventure 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Leistung 98 PS 106 PS
Antrieb Kette
Bohrung 101 mm
Hub 62,4 mm
U/min bei Leistung 8250 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1570 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 860 mm 860 mm
Gewicht trocken 199 kg
Tankinhalt 22 l 19,5 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll

Stärken und Schwächen

KTM 990 Adventure 2006

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich